Einfamilienhaus mit versetztem Pultdach



Aufgabenstellung

Für die Bebauung des mit altem Kieferbestand versehenen Grundstückes wünschte der Bauherr eine zeitgemäße sachliche Architektur.
Das unter Ausnutzung der Südlage auf dem Grundstück nach hinten verschobene Haus reagiert mit einer klaren Formensprache bezüglich des Baukörpers und der Dachform und orientiert seine ausgeprägte Längsseite nach Süden. Die Dachgeometrie habe ich so bemessen, dass im Hochsommer in der Mittagshitze das Obergeschoss, mit z.B. den Kinderzimmern, verschattet wird. Eine differenzierte Fenstergestaltung bricht die Strenge des Baukörpers auf und reagiert auf die innere Organisation. Dies soll durch eine Zweifarbigkeit des Putzes noch unterstrichen werden, die aber zum Zeitpunkt der Bild-Aufnahme noch nicht realisiert wurde. Ein aktuelles Bild wird nachgereicht.


Zurück

Weiter


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten - www.ludwig-ludwig.de -

Diese Seite drucken