Einfamilienhaus in Split-Level-Bauweise



Aufgabenstellung

Prägend für dieses Hauskonzept war die vorgefundene Grundstückssituation mit einem Höhensprung. Darauf reagierend legte ich dem Bauherren einen Hausentwurf mit halbversetzten Ebenen (Split-level) vor, in dem jede Ebene mit einer Funktion belegt wird (Eingangsebene, Wohnebene mit Küche, Schlafebene mit Bad, Kinderebene). In dieser Phase der Entwurfsplanung sind auch bereits die Grundzüge der künftigen Gartengestaltung und -nutzung mit eingeflossen, da ein gutes Hauskonzept auch immer in Verbindung mit dem Gartenkonzept zu sehen ist.
Mit dem Bauherren wurden nach der Entwicklung des Grundriss- und Baukörperkonzeptes verschiedene Fassadenmaterialien gestalterisch und ökonömisch untersucht (Eternit, Klinker, reiner Putz) bishin zu der dann zur Anwendung gekommenden Kombination einer Putzfassade (WDVS) mit eingelegten Riemchenbändern und -feldern.
Die Entwicklung dieses Projektes hatte einen für Bauherren und Architekten ausgeprägten Prozesscharakter, was sich ebenfalls bei der Findung der geeigneten Heiztechnik zeigte. Im Hinblick auf eine nachhaltige energetische Optimierung fiel die Wahl auf eine Sole-Wasser-Wärmepumpe.

Nach der Fertigstellung des Hauses bin ich von den Bauherren auch mit der Feinplanung der Gartengestaltung (inkl. Pool, Carport, Schuppen) beauftragt worden.


Zurück

Weiter


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten - www.ludwig-ludwig.de -

Diese Seite drucken