EFH mit Pergola, Carport und Schuppen



Aufgabenstellung


Das Grundstück ist Teil eines neu erschlossenen Baufeldes an einem Siedlungsrand mit einem freien Blick nach Süden. Wichtig für die Hausformfindung war die Einhaltung des von der Gemeinde beschlossenen Bebauungsplanes nach dem kein klassisches 2-geschossiges Haus möglich war. Der Bauherr und ich hatten aber den Wunsch diesen freien Südblick optimal auszunutzen. Deshalb kamen wir zu der Lösung die Wohnfunktionen vertikal zu stapeln - im EG die Küche incl. eines großzügigen Essplatzes, im OG der Wohnbereich und auf einer Galerie darüber die Bibliothek. Während der Essbereich dem Garten zugewandt wurde (mit einer vorgeschalteten teilüberdachten Terrasse) orientieren sich die Wohn- und die Bibliotheksebene zu der freien Landschaft mit auf die Räume bezogenen Fenstergrößen.
Mit Hilfe der verbindenen Dachform wurden so die strengen Bebauungsplanforderungen nach einigen Abstimmungsgespächen neu interpretiert.
Ein Schuppen-/Carportanbau dient als überdachter Eingangsraum und schirmt die Terrasse von der Straße ab.



Zurück

Weiter


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten - www.ludwig-ludwig.de -

Diese Seite drucken