EFH (Bungalow) in Wegendorf



Aufgabenstellung


Die Bauherrenfamilie, für die ich im Jahr 2000 schon ein Doppelhaus geplant habe, beauftragte mich in unmittelbarer Nachbarschaft für die Planung und Bauleitung für einen nichtunterkellerten Bungalow. Im Gegensatz zu dem ersten Projekt wird dieser nicht von einer Hausbaufirma, sondern in Einzelvergabe errichtet.
Wichtig für die Entwurfsphase waren die passive Solarnutzung (Stellung und Öffnung des Baukörpers zur Sonne),
die Reduzierung von Flurflächen und die Einbindung einer z.T. überdachten Terrassenfläche.
Den Sicht- und akustischen Schutz der nach Süden orientierten Terrassenfläche übernimmt eine aus dem Hauskörper wachsende Mauer, die ein im alten Dorf vorhandenes Thema damit wieder aufnimmt.
Aufgrund der komplizierten Gründungssituatuion sind im Vorfeld verschiedene Varianten technisch und finanziell mit den Bauherren durchgespielt worden.

Das Projekt befindet sich in der Bauphase.



Zurück

Weiter


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten - www.ludwig-ludwig.de -

Diese Seite drucken