auf den Spuren von B. Taut


Aufgabenstellung


Bruno Taut? Ein Architekt, der in den 20`iger Jahren des vorigen Jahrhunderts gerade in Berlin mit Wohnungsbau geglänzt hat- Hufeisensiedlung, Onkel Toms Hütte, Tuschkastensiedlung- um nur einige zu nennen. In Mahlsdorf Nord stehen etwas verstreut eine Vielzahl von Doppel- und Einfamilienhäuser von diesem Architekten. Genau seinen Haustypus nahm nun das Planungsamt zum Maßstab für neu zu errichtende Gebäude.
Da das Grundstück der Bauherren einen abgeteilten Part in Form eines Dreiecks bildet, mußten wir ihr Traumhaus genau auf den Zentimeter einpassen, um die Anforderungen der Bauordnung noch zu erfüllen. Aufgrund der relativ kleinen Hausgrundfläche befindet sich für den 2-Personenhaushalt im EG die großzügige Essküche mit einem Gästezimmer und entsprechenden Nebenräumen. Der Wohnbereich mit den Rückzugsräumen und dem Bad füllen das OG ohne weitere Flurflächen, die großen Fenster ermöglichen einen weiten Blick.
Geometrisch halfen uns hierbei die relativ hohe mögliche Drempelhöhe und eine maximal ausgereizte Gaubeninterpretation.
Die Gestaltung der Südwestecke stellt mit ihrer Pergola und eines vertikalen Holz"vorhanges" für das OG zum Einen Sicht-, zum Anderen Sonnenschutz dar und vermittelt im EG zur darunterliegenden Terrasse. Der "Vorhang" öffnet sich von außen in unterschiedlichen Perspektiven mal mehr und mal weniger.


Zurück

Weiter


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten - www.ludwig-ludwig.de -

Diese Seite drucken